Echte Spitzenteams, permanenter „Flow“ bei der Arbeit sind die idealistischen Bilder der Unternehmer. Auf der anderen Seite sehen wir sinkende Arbeitsmotivation, weniger Leistungsbereitschaft, Burnout, Boreout oder gar innere Kündigung. In diesem Spannungsfeld bewegen sich die Führungskräfte von heute.

In unserem 1,5tägigen Seminar werden wir folgende Fragen beantworten:
Wie können wir als Führungskräfte unsere Teams noch besser zusammenstellen?
Was können wir tun, um den „Flow“ in der Teamarbeit zu fördern?
Wie schaffen wir damit noch bessere Ergebnisse und mehr Erfolg für alle?

Ihr Nutzen:
Interessante Erkenntnisse zur Zusammensetzung Ihres Teams!
Gute Umsetzungsideen zur Förderung von Teamspirit & Flow in Einzel- und Gruppenarbeit.

Seminarinhalte (1,5 Tage)

Optimale Team Zusammenstellung

  • Basis Team:
    • Grundlagen der Team Zusammenstellung
    • Kompetenzmodelle
    • Vorstellung diverser Persönlichkeits-Modelle (DISG, Belbin Test, Enneagramm,
      Big Five, …)
    • Wie kommen wir zu zuverlässigen Einschätzungen?
  • Neueste Erkenntnisse (aus positive Leadership):
    • Einzigartige Stärke(n) der Teammitglieder
    • Energie Orientierung
  • Transfer:
    • Praktische Anwendung der Modelle zur optimalen Teamkonstellation
    • Welche Learnings von den Spitzenteams, wollen wir umsetzen?

Förderung von Spirit & Flow

  • Basis „Flow“:
    • Definition
    • Unter welchen Umständen ist Flow am wahrscheinlichsten? Richtige Balance zwischen Herausforderung & Fähigkeiten, klares und motivierendes Ziel, laufendes Feedback, persönliche Betroffenheit / Verantwortung, Freiraum & Wahlfreiheit., …
    • Individueller versus Gruppen-Flow
    • „Overflow“- wann tritt er auf? Burnout versus Boreout
  • Benchmarks:
    • Was können wir von den echten Spitzenteams lernen?
  • Transfer:
    • Welche Learnings integrieren wir wie in unseren beruflichen Alltag?
  • Relevante Vertiefungsthemen
    • Ziele richtig setzen
    • Feedback geben

Neben dem Input der Trainer und dem Vorstellen der Modelle, Theorien & Werkzeugen, gibt es ausreichend Raum für den Austausch von Erfahrungen der Teilnehmer.

Wann? Wo?

Wir bieten das Seminar offen ausgeschrieben und auch gerne als Firmeninternes Training an!

Zielgruppe?

Geschäftsführer und Führungskräfte; neu in Ihrer Funktion und bereits etabliert

Gerne bieten wir Ihnen auch individuelle Seminare für Ihr ganzes Team an!

Ihre DREIWEG Trainer

„Sie werden erstaunt sein, was in Ihrem Team noch alles steckt!“

Mag. Gerhard Ratz

Geschäftsführer, Unternehmensberater, Trainer, Coach

Stärken:
  • Wertschätzende Ermutigung zur Veränderung
  • Strukturierte und systematische Abwicklung
  • Lösungsorientierung und Suche nach neuen Wegen
Kompetenzen:
  • Studium der Betriebswirtschaft und Wirtschaftspädagogik
  • Ausbildung zum Organisationsberater und Managementtrainer (TOEM)
  • Ausbildung zum NLP-Master (ÖTZ)
  • Weiterbildung zum systemischen Trainer und Coach (TRAIN)
  • Diverse Weiterbildungen, u.a. für Gestaltberatung, Bioenergetik, Themenzentrierte Interaktion, Familien- und Organisationsaufstellungen, Transaktionsanalyse, Gruppendynamik, Coaching
  • Gesamtleitung für Personal- und Organisationsentwicklung in einem großen österr. Handelskonzern (15 Jahre)
  • Seit 1990 als selbstständiger Berater und Trainer in den verschiedensten Beratungsprojekten tätig
  • Seit 2003 Geschäftsführer der Firma DREIWEG Unternehmensentwicklung GmbH
Über 2.000 Führungskräfte und Mitarbeiter haben bereits von meinen Teamtrainings und Workshops profitiert.
Motto: 

„Wir sind nicht Opfer der Umstände, sondern Gestalter unserer Welt.“

Mag. (FH) Simone Kilian

Unternehmensberaterin, Trainerin, Coach

Stärken:
  • Leidenschaft für Mensch und Thema
  • Verbindung von Innovation & Praxistauglichkeit
  • Professionalität, Empathie & positive Energie
Kompetenzen:
  • Wirtschaftsstudium „Betriebliches Prozess- & Projektmanagement“ an der FH Vorarlberg
  • 15 Jahre Berufserfahrung im Digital Business bei zwei großen internationalen Konzernen
  • 8 Jahre Führungserfahrung inklusive Budget und Umsatz und Ertrag, verantwortlich für ein sehr dynamisch wachsendes Aufgabengebiet und Team von bis zu 22 Mitarbeiter
  • Ausbildung Coaching und psychologische Beraterin (Hamburger Fernuniversität)
  • Ausbildung  NLP Anwender & Practitioner (sinn)
  • Ausbildung „Science of Happiness“ (Massiv Open Online Course von Berkeley, University of California)
  • Ausbildung NLR Resilienztrainer (sinn)
Motto:

„Wollen Sie Ihre neue Lust auf Leistung, Arbeit, Führung … entdecken? Wir unterstützen Sie gerne dabei!“

HABEN WIR IHR INTERESSE GEWECKT?

Wir freuen uns auf Ihren Anruf oder Ihr Email!

 Mag. Gerhard Ratz, gerhard.ratz@dreiweg.at, +43 664 3455701

Mag. (FH) Simone Kilian, simone.kilian@dreiweg.at, +43 664 125 10 24

Impressum  |  Fischachstraße 29  |  A-5101 Bergheim  |  Tel.: +43 664 345 57 01  |  office@dreiweg.at

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